Pegasus bietet seinen
Lesern die Möglichkeit, sich über aktuelle Ereignisse
informieren zu lassen:
* So kann auf Wunsch das Erscheinen der aktuellen
Ausgabe per e-mail mitgeteilt werden.
* Ebenso wird der Newsletter
DAV Berlin- Brandenburg von Herrn Dr.
Joseph Rabl mit wichtigen
Ereignissen aus dem Bereich der Alten Sprachen auf Wunsch zugesandt.
* Gerne geht die Redaktion auch auf weitere
Anregungen oder Wünsche ein.
Pegasus-Newsletter
2/2002
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und
Kollegen,
die Redaktion freut sich, Ihnen die neue Ausgabe der
Pegasus-Onlinezeitschrift präsentieren zu können. Folgende
Beiträge stehen in der Rubrik ERGA zur Lektüre bereit:
Dr. Michael Alperowitz (Karlsruhe) stellt in seinem
Beitrag "Aetna, Aeneas und die Weiber von Weinsberg"
eine bemerkenswerte Unterrichtsreihe vor, in der
fächerübergreifende Aspekte ein zentrale Rolle spielen:
Alperowitz stellt drei verschiedene Texte vor (Chamisso, eine
Passage aus den Fragmenten der griechischen Historiker sowie aus
Ovids Metamorphosen), bei der sich die jeweiligen Hauptakteure
für die Rettung eines Nächsten entscheiden. Er zeigt in
exemplarischer Weise Möglichkeiten auf, lateinische Parallel-
und Kontrasttexte aus der Antike, deutschsprachige Quellen aus
Mittelalter und Neuzeit, Werke der Bildenden Kunst und
Internetrecherchen sinnvoll miteinander zu verbinden.
Tilmann Kötterheinrich-Wedekind (Berlin) erörtert in
seinem Artikel "Die Lösung des Gordischen Knotens oder der
‚richtige‘ Einstieg in die lateinische Lektüre"
verschiedene innovative Möglichkeiten, den Beginn einer
Lektürereihe erfolgreich zu gestalten. Erfreuten sich bisher
die Einstiege für Einzelstunden großer Aufmerksamkeit, lenkt
der Autor nunmehr den Blick auf die eher vernachlässigten
Reiheneinstiege: Am Beispiel des Cluster-Verfahrens und der
Fish-Bowl-Methode präsentiert Kötterheinrich Wege für
Reiheneinstiege, die bisher im altsprachlichen Untericht nur
wenig Beachtung gefunden haben.
Stefanie Manseck (Berlin) entwickelt in ihrem Aufsatz
"Antike Mythen im Text-Bild-Vergleich: Eine
Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe I" nicht nur ein
völlig neues didaktisches Konzept für einen dreistufigen
Text-Bild-Vergleich, sondern bietet zugleich einen sorgfältig
geplanten und umfänglich dokumentierten Vorschlag zur
praktischen Umsetzung. Hierzu gehören nicht nur detaillierte
Lernzielkataloge und Stundenbeschreibungen, sondern auch eine in
dieser Form sicherlich einmalige Dokumentation kreativer
Schülerarbeiten.
Auch die Rubrik AGORA bietet zwei interessante Beiträge:
Ein Autorenteam (Dr. Jakob Gaßner, Peter Krauß und Peter
Kosak) stellen ein außergewöhnliches Projekt vor, das am
Rudolf-Diesel-Gymnasium in Augsburg entwickelt und durch das
InfoSCHUL II -. Projekt des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung gefördert wurde. In ihrem Beitrag "Rom und
Martial – Neue Formen multimedialer Lektüre" erläutern
die Autoren eingehend das Projekt und die dabei erstellte
multimediale Martial-CD-ROM. Daran schließen sich detallierte
Vorschläge für den Unterrichtseinsatz und ein kurzer
Erfahrungsbericht an.
Edgar Frank (Wolfratshausen) zeigt in seinem Bericht
"Sprachlicher Philosophiekurs oder philosophischer
Sprachkurs" einen interessanten Weg auf, Inhalte des
griechischer Philosophie bei minimalen Sprachkenntnissen zu
vermitteln. Franks Modell dürfte vor allem für diejenigen von
Interesse sein, die den Versuch unternehmen wollen, das Fach
Griechisch über eine Arbeitsgemeinschaft in das Schulleben neu
oder wieder zu integrieren.
Abschließend sei noch auf eine Veränderung in unserer
Redaktionsmannschaft hingewiesen: Es ist uns gelungen, Dr.
Markus Schauer (Universität München) als neues Mitglied
des Pegasus-Teams zu gewinnen. Markus Schauer hat sich nicht nur
als Mit-Autor wichtiger Bibliographien zum Latein- und
Griechischunterricht ("Clavis Didachtica Latina" und
"Clavis Didactica Graeca") einen Namen gemacht,
sondern ist einer breiteren Öffentlichkeit durch den
"Neuen Menge" nachhaltig bekannt geworden, an dem er
maßgeblich mitgearbeitet hat.
Die Redaktion wünscht Ihnen eine anregende Lektüre und ist
wie immer für Kritik und Hinweise dankbar!
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