zur Startseitezu den Originalbeiträgenzur Agora zu den acta diurnazum Impressumzu den Subsidia

Im Pegasus- Archiv finden Sie zukünftig die Originalbeiträge aller Nummern der Zeitschrift ab der Ausgabe 1/2000 im Volltext.

Zur Erleichterung der Suche sind die Beiträge sowohl nach Nummern als auch alphabetisch nach den Verfassernamen aufgelistet.

 

              

Pegasus 1/2000

Carola Fengler Lateinunterricht und ausländische Schüler - ein Erfahrungsbericht 1-12
Peter von Moellendorff Aus alt mach neu:

Die Neukonzeption des Magister-Nebenfach-Studienganges "Griechisch" an der Ludwig-Maximilians-Universität München

13-17
Clement Utz

Livius - mehr als ein Historiker  

Didaktische Überlegungen und methodische Anregungen zur Liviuslektüre

18-28

Pegasus 1/2001

Katharina Börner

 

Parabolische Formen der Vulgata im Lateinunterricht

 
1-11
Andrea Kammerer

 Liebe hinter Masken

Piccolominis Geschichte von Euryalus und Lucretia im lateinischen Lektüreunterricht

 

12-27

 

Ulrich Schmitzer

 

Antike und Internet - eine Einführung 28-43

Pegasus 2/2001

Bernd Linke und Angelika Lozar

 

Non (solum) scholae, sed (etiam) vitae -

Latein und Griechisch zwischen Schule und Universität

 

1 - 6
 

Hans - Joachim Glücklich

 

Quibus rebus cognitis … (Caesar, Gall. 1,19,1)

7 - 13

 

Roland Frölich

 

Fächer verbindender Projektunterricht und seine Reduktionsformen im Fach Latein 14 - 38

Pegasus 3/ 2001

Ralf  Schult

 

Cicero, Caesar und der Untergang der libera res publica

 

1 - 12

Stephan Brenner

         

  Laudes Italiae – 

ein Lektüreprojekt

 

13 - 27

Johanna Salsa und Stefanie Manseck

 

Das Paris-Urteil. Ein Beispiel für die Umsetzung von "Antiker Mythos in Text und Bild" im Lateinunterricht

 

28 - 43

Pegasus 1/ 2002

Uwe Dubielzig

 

Eine Metamorphose des Lateinunterrichts

 

1 - 5
Angelika Lozar

 

Pueris ... eligendus est magister in ambobus, in scientia ac moribusZur Person des Lehrers in Vinzenz‘ von    Beauvais Fürstenspiegel  De eruditione filiorum nobilium

 

6 - 24

Karl Niederau

 

Computergestützter Lateinunterricht. Möglichkeiten und Grenzen

 

25 - 40

Bernd Linke

 

Cicero, Platon und das Problem der Gerechtigkeit:

Eine Unterrichtsreihe zu Cicero, De re publica III in der gymnasialen Oberstufe

 

41 - 51

Pegasus 2/2002

Michael  Alperowitz

 

Aetna, Aeneas und die Weiber von Weinsberg

 

1 - 10
Tilmann Kötterheinrich-Wedekind

Die Lösung des Gordischen Knotens

oder der ‚richtige‘ Einstieg in die lateinische Lektüre

.

11 - 24

 

Stefanie Manseck

 

Antike Mythen im Text-Bild-Vergleich: Eine Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe I

 

25 - 43

Pegasus 3/2002

 Fritz Wagner

"Veni redemptor gentium"

Ein Weihnachtshymnus des Ambrosius von Mailand

1 - 7

Ruth Mikasch

 

Herodots Novelle vom Meisterdieb (2,121): mehr als eine Gaunertragikomödie

.

8 - 30

Harald Kloiber

 

Zur Livius-Lektüre im Leistungskurs Latein - Probleme und Lösungsansätze

Projektskizze zur Auseinandersetzung mit Porsenna, Livius II, 9-15

Teil I

31 - 60